Deutschland Kurztrips Reisefotografie Reisen Reisen im Wohnmobil

Urlaub an der Nordsee in St. Peter Ording heißt auch Zeit zum Fotografieren

Endlich ging es wieder los. Der Winter war auch im letzten sehr Jahr lang, insbesondere durch die Pandemie waren wir gezwungen daheim zu bleiben. Lange mussten wir Daher auf diesen Moment warten. Aber an Pfingsten war es dann endlich soweit. Mit voller Euphorie und Tatendrang starteten wir in die neue Campingsaison des Jahres. Normalerweise sind wir ja absolute Ostseeliebhaber, diesmal jedoch zog es uns an die Stürmische Nordseeküste. Wir machen Urlaub an der Nordsee in St. Peter Ording.

Seebrückenvorplatz von St. Peter Ording

Fliegende Surfer im Sonnenuntergang

Es sollte nach St. Peter Ording gehen. St. Peter Ording ist ein Touristenort in Schleswig-Holstein, direkt an der Nordsee. Der Ort selber hat zwar nur knapp viertausend Einwohnern kann aber ca. 1,2 Millionen Gästeübernachtungen pro Jahr verzeichnen. Es gibt sehr viele Hotels, Ferienwohnungen und natürlich auch einige Campingplätze. Besonders beliebt ist der kleine Ort bei Surfern. Diese fahren meistens im Ortsteil Ording auf den Strand und verbringen dann den Tag auf dem Wasser und am Strand. Tipp: Für Fotografen sind die fliegenden Surfer tolle Fotomotive, insbesondere in den Abendstunden, wenn die Sonne tiefer steht lassen sich tolle Motive finden.

fliegende Surfer am Strand von St. Peter Ording

Auch wenn man Tagsüber mit seinem Wohnmobil richtig cool auf dem Strand Campen kann, suchten wir uns knapp 4 Wochen vor Pfingsten einen passenden Stell- bzw. Campingplatz. In und um St. Peter Ording gibt es tolle Campingplätze. Wir sind zwar keine Surfer aber weil wir das Meer und spontane Strandspaziergänge lieben, war uns eine kurze Entfernung zum Strand und dem Meer wichtig. So haben wir uns für Campingplatz Biehl entschieden welcher ganz im Norden, im kleinen Ortsteil Ording liegt.

Der Campingplatz Biehl im Ortsteil Ording in SPO

Hinterm Deich und doch direkt am Strand

Der Platz liegt Direkt hinterm Deich und man ist binnen 5 Minuten vom Wohnmobil am extrem schönen und breiten Sandstrand. Wer St. Peter Ording noch nicht kennt, der sollte wissen das der Strand ein besonderes Highlight zu bieten hat, insbesondere für Fotografen. Denn, Toilettenhäuschen, Restaurants und Bars stehen am Strand auf Stelzen. Der Hintergrund ist die sich abwechselnde Ebbe und Flut welche an der Nordsee bekanntlich immer eine immens wichtige Rolle spielt. Man kann sagen, die Gezeiten bestimmen den Tag.

Aber zurück zu uns. Nach unserer Ankunft und dem schnellen, unkomplizierten Check In am Campingplatz, bezogen wir unseren ausgewählten Stellplatz und erkundeten erstmal die Umgebung und den Rest vom Campingplatz. Der Platz bietet ca. 160 Stellplätze für Wohnmobile und Wohnwagen an. Teilweise auf der Wiese oder auf Schotteruntergrund. Die einzelnen Wege zu den Plätzen sind alle gut befestigt, teils mit Asphalt oder Schotter. Für uns sollte es als erstes an den Strand gehen. Am Strand von St. Peter Ording kann sich jedermann sportlich betätigen, man kann Kitebuggy fahren, Surfen, Schwimmen usw.

Urlaub an der Nordsee in St. Peter Ording

An alles und alle wurde gedacht

Aber auch an die Kids wurde gedacht, es gibt mehrere richtig coole Spielplätze Direkt auf dem Strand, aber auch abseits des Strandes im Dorf gibt es Top Spielplätze. Von Nestschaukel über Klettergerüst bis hin zu Turnstangen findet hier sicher jedes Kind das passende Spielgerät. Für die Eltern stehen auf den Stränden zahlreiche Strandkörbe bereit um die Kids stets bestens im Auge zu haben.

Wer regelmäßig an der Nordseeküste Urlaub macht wird wissen das man das Wetter nie so genau vorhersehen kann. So kann es sein das gerade noch herrlicher Sonnenschein ist und einen Moment später zieht eine Dicke Wolkenwand am Himmel auf und es schüttet einige Minuten richtig heftig bis kurze Zeit später wieder die Sonne lacht. Warme und Regenfeste Kleidung sollte daher immer an Board sein. Auch wir hatten leider nicht das beste Wetter in unserem Urlaub, aber ich halte mich immer an das weit verbreitete Sprichwort, „es gibt kein schlechtes Wetter, es gibt nur schlechte Kleidung“. Meine Mädels mögen diesen Spruch nicht und verdrehen gerne mal die Augen wenn mir der Spruch über die Lippen geht. Aber man muss die Dinge halt nehmen wie sie kommen.

Ab hier gilt Badeverbot am Nordsee Strand von St. Peter Ording
täglich tummeln sich Fischkutter vor der Küste
Urlaub an der Nordsee in St. Peter Ording heißt auch Zeit zum Fotografieren
The Sun goes down

Stürmische Nächte und der Morgen danach

Der erste Abend und die darauf folgende Nacht waren recht Stürmisch und regnerisch. Der Tag danach recht Sonnenreich, sodass der Himmel recht undramatisch blieb. Somit gab es auch keinen Atemberaubenden Sonnenuntergang am Meer den ich Fotografisch festhalten konnte. Das ein oder andere Motiv hab ich ohne viel Dramatik dann aber doch auf den Sensor gebracht.

Am Abend blieben wir im Wohnmobil und machten es uns dort bei Kerzenschein, Chips und Kniffel spielen gemütlich. An unserem ersten richtigen Urlaubstag versorgte ich uns als erstes mit frischen Brötchen vom Bäcker um die Ecke. Der Brötchen- und Kaffeeduft lockte dann auch meine beiden Mädels aus dem kuscheligen Bett. Plan für heute nach dem regen wieder an den Strand.

Westerhever Leuchtturm im Abendlicht

Am Sonntag fuhren wir mit dem Wohnmobil in den Ort um Verwandtschaft zu treffen welche ebenfalls in St. Peter Ording Urlaub machte. Und natürlich auch um uns den Ort etwas anzuschauen. Die Ladenstraße von St. Peter Ording ist echt schön. Klein aber Fein. In der Mitte verläuft eine Einbahnstraße welche jedoch nur mit Tempo 30 befahren wird, deshalb nenne ich es mal nicht Fußgängerzone, sondern Ladenstraße. Neben zahlreichen Einkaufsläden gibt es viele tolle Restaurants und Cafés. Wir waren beim Italiener Da Vinci essen, und wer gerne Pizza und Pasta isst, der ist hier genau Richtig. Das essen war extrem lecker und der Service war sehr aufmerksam und freundlich.

Urlaub an der Nordsee, eins der vielen Pfahlbauten
so langsam kommt die Flut

Mit vollen Bäuchen verabschiedeten wir uns von der Family und machten uns auf den Heimweg. Am Campingplatz angekommen machten wir eine kleine Siesta welche automatisch zur Regenpause wurde da mal wieder eine dicke Regenfront über uns hinweg zog. Aber bekanntlich folgt auf Regen auch immer wieder Sonnenschein. So zog es uns am Abend nochmal an den Strand. Da man im Ortsteil Ording den Strand Tagsüber befahren kann ist der Strand sehr breit und weitläufig, was uns ein wenig an die Dänische Westküste erinnert hat.

Restaurant Arche Noah steht auch auf Stelzen
Restaurant Arche Noah am Nordseestrand von SPO

Camping auf dem Strand, auch das geht in SPO

Für alle die Urlaub an der Nordsee in St. Peter Ording machen und gerne mal mit ihren PKW oder Wohnmobil auf den Strand in SPO fahren möchten. Die Strandzufahrt ist zwischen März und Oktober nur Tagsüber zwischen 7:30 und 22:30 Uhr erlaubt und kostet soweit ich in Erfahrung bringen konnte 8€ pro Tag und Fahrzeug. Aber bitte beachtet, bei sehr schönem Wetter ist insbesondere an den Wochenende enorm viel los. Da ist der Frühaufsteher im klaren Vorteil.

Nachdem wir unseren Abend- bzw. Strandspaziergang beendet hatten und meine Mädels ziemlich KO waren und gerne etwas Chillen wollten, kam ich auf die Idee noch zum Leuchtturm Westerhever Sand zu fahren. Wozu hab ich die Räder dabei dacht ich mir. Gesagt getan, kurzer Blick in den Himmel (viele Wolken aber vermutlich kein Regen in Sicht) „Check“, Blick auf die Uhr (noch 1,5 Stunden bis Sonnenuntergang) „Check“. So stieg ich aufs Rad und fuhr am Deich entlang in Richtung Leuchtturm. Doch da kam ich an dem Tag nicht an. Warum und wieso und was genau geschau könnt ihr hier nachlesen.

Urlaub an der Nordsee. Surfen zwischen den Fischern

Den Pfingstmontag verbrachten wir ebenfalls wetterbedingt teilweise im Wohnmobil und am Strand. Immer wenn der Regengott es mal gut mit uns meinte und ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolken blitzten hieß es Regenkleidung an und raus an den Strand. Wir tobten viel rum und nutzten die coolen Spielplätze direkt am Strand. Zum Abend knurrte der Magen und wir hatten Appetit auf Fisch.

Urlaub an der Nordsee in St. Peter Ording – da muss man Fisch essen

Direkt am Campingplatz gelegen gibt es das Restaurant Fisch & Chips. Melli und ich bestellten uns Backfisch im Bierteig und Amelie nahm Fisch and Chips. Und für alle die in St. Peter Ording oder Umgebung sind und Bock auf leckeren Fisch haben, denen kann ich es nur ans Herz legen dort einzukehren und eine Portion leckeren Fisch zu genießen. Aber ach für den Snack zwischendurch bekommt man diverse Fischbrötchen Frisch zubereitet auch to go.

zu Urlaub an der Nordsee in St. Peter Ording gehört auch Fisch essen bei Fisch und Chips

Nach dem leckeren Abendessen schlenderten wir noch eine Runde über den Campingplatz und krabbelten dann gut gestärkt ins Wohnmobil um den Abend ausklingen zu lassen. Dank einem Tag Ferien in Niedersachsen am Tag nach Pfingsten, hatten wir noch den ganzen Dienstag Zeit um unseren (Kurz-) urlaub an der Nordsee in St. Peter Ording nochmal ohne die vielen Touristen zu genießen. Wir erkundeten noch ein wenig den Ortskern und machten einen Ausflug zum Leuchtturm Westerhever Sand. Am Abend holten wir uns noch ein leckeres Fischbrötchen to go beim Fisch & Chips um die Ecke und traten dann leider den Heimweg an.

Auch Radfahren entlang des Deiches geht in SPO

Fazit zu unserem Urlaub an der Nordsee in St. Peter Ording:

Abgesehen vom Wetter welches man ja bekanntlich nicht ändern und auch nicht planen kann hatten wir einen coolen Kurzurlaub in St. Peter Ording. Wir als Wohnmobilisten können den Campingplatz Biehl im Ortsteil Ording sehr empfehlen. Die Lage ist Top. Einkaufsmöglichkeiten wie Bäcker, Restaurant und Campingshop sind um die Ecke nur wenige Schritte vom Platz entfernt. Der Platz liegt direkt hinterm Deich und man ist in 3-5 Gehminuten am breiten wundervollen Sandstrand.

Auch der Ortskern St. Peter Ording Dorf und Bad sind recht bequem erreichbar. Entweder geht man entspannt am Strand entlang oder man fährt mit dem Rad am Deich entlang. Dafür braucht man ca. 15 Minuten. Wer kein Rad mit dabei hat, findet im Ortsteil Ording neben dem Campingshop auch einen Fahrradverleih. Alles in allem waren wir von SPO sehr begeistert und kommen garantiert wieder, dann aber bei hoffentlich schönem Badewetter. 😉

3 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

1. Thomas sagt:

Okay, überzeugt! St. Peter Ording gehört auf die ToDo-Liste. Der Regen schreckt mich nicht ab, wenn ich im Gegenzug das schönste Toilettenhäusschen der Welt am Strand fotografieren kann 🙂

Für uns Leser bleibt nur eine Frage unbeantwortet: Warum bist du mit dem Rad nie am Leuchtturm angekommen?

Gruß
    Thomas

1. Andreas sagt:

Hallo Thomas,

vielen Dank für deinen Beitrag. Ja St. Peter Ording ist tatsächlich immer einen Ausflug wert sollte man in der Nähe sein.
      Was bei Dir der Harz ist, ist bei uns die Küste 😉

Da hat der treue Leser tatsächlich den Fehler gefunden 🙂 Danke für den Hinweis, der Link zum Beitrag in dem des Rätsels Lösung steht ist nun eingefügt. Und somit auch die Lösung warum ich mit dem Rad nicht angekommen bin.

Beste Grüße Andreas

2. Gabi sagt:

Hallo ihr DREI Lieben,
    ich musste unbedingt luschern kommen.
    Euer Blog gefällt mir richtig gut und deine Bilder….Andreas, Hut ab. Richtig toll.
    und die Lust auf Reisen kommt sofort beim Lesen
    ….der Leuchtturm ♥…ob man da auch mit der Bahn hin kann ;o) ich muss mich mal schlau machen!
    Also nochmal, toller Blog!
    und vielleicht werd ich ja auch bald mal wieder etwas aktiver
    Liebe Grüße zu euch und passt auf euch auf